Samstag, 31. August 2013

Lunch-Cake "August & Basilikum" mit Tomaten, Käse und Rhön-Salami

"Basilikum" das Thema im August im Gärtner-Blog, zum letzten Tag im August hier mein Beitrag:
Lunch-Cake oder auch ein kleiner herzhafter "Cake". Picknick, Abendbrot, für die Lunch-Box ++. Viele Möglichkeiten und genauso so viele Möglichkeiten für den Inhalt, geht mit und ohne Wurst, das sind andere Rezept die noch kommen. Hier heute für die "Mittagstischler" zum Mitnehmen "außer Haus",  mit Rhön-Salami, einer herzhaften Salami mit Bio-Zutaten, dann Allgäuer-Bio-Käse, eigenen Tomaten und viel Basilikum.Garten-Koch-Event August 2013: Basilikum [30.08.2013]

Diese Art "Cakes" backe ich schon seit einigen Jahren immer wieder sehr gerne.
Das Rezept geht auch gut in Muffin-Förmchen zu backen und dann als kleine Portionen zum Apéro.
Das Backen eines kleinen herzhaften Cakes,  dass habe ich aus dem Buch von "Sophie Dudemaine", vor Jahren  entdeckt, sofort angetan, als "Blitzkauf " erstanden, nie bedauert und immer noch gerne reingeschaut und inspiriert oder glatt nach gebacken. Da sind auch süße Cakes darin enthalten. 
Hier noch ein Artikel, wo ich seiner Zeit neugierig geworden bin.
Die Mengen für diese Cakes sind prima und gerade für 4-8 Personen, je nach Anlass, super. Eine kleine Form "22x12cm", aus hellem Blech, zum Backen ist ideal. Die Zutaten zum Original Rezept ändere ich immer ein wenig, das sieht dann heute so aus:



Zu diesem Cake habe ich noch einen Pfirsich-Tomaten-Salat mit Basilikum-Dressing gemacht.
2x Basilikum heute hier:  1x getrocknet im Cake, was ich übrigens sehr gerne nehme, getrocknetes Basilikum, dieser frische pfeffrige Geschmack, wenn es frisch getrocknet und gut verschlossen, kühl aufbewahrt wird, ist das sehr gut. 
Frisches Basilikum im Pfirsich-Dressing.
Den Salat habe ich mit 4 großen frisch geernteten Tomaten, 1 1/2  aromatischen Pfirsichen gemacht und einer Tasse Basilikum- Blätter frisch, die in das Dressing kamen und das ging so:
Basilikum mit 50 ml guten Öl (Walnuss/Weizenkeim/Gemisch) fein pürieren, Stabmixer, dann 1 TL milde Soja-Sauce, 1 TL Agaven-Sirup, 1 TL fein geriebener Ingwer, 1 EL frisch Zitronensaft, und einen 1/2 Pfirsich.
Evtl. mit Fleur de Sel abschmecken, je nach Verwendung von der Soja-Sauce, fein mixen. Das über die geschnitten Tomaten und Pfirsiche verteilen und 10 Minuten ziehen lassen, mit Basilikum garnieren, was man mitessen sollte und fertig. Tja und wurden die Portionen  verpackt.  Der Salat schmeckt auch noch nach Stunden, etwas gekühlt, ganz super.

Garten-Koch-Event August 2013: Basilikum [30.08.2013]





11 Kommentare :

  1. hi,
    das klingt sehr gut.

    ich werde heute ein kürbisbrot backen, schaun mer mal,wie es werden wird.

    liebe grüßle eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,

      bestimmt lecker, wird Dein Kürbisbrot, was sonst....
      Nächste Woche steht auch im Zeichen des Kürbis bei mir, will mal sehen ?!
      Dir einen wunderschönen Sonntag, ach, und viel Spaß,beim Genießen.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    ein super lecker klingendes Rezept! Vielen Dank!
    Da werd ich in der Woche mal ausprobieren!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Sonntag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    danke für die lieben Wünsche, ich genieße gerade am Computer.
    Bin ganz glücklich, denn der junge Angler ist zurück und er und seine Freunde waren so was von begeistert über diesen "Cake", das nächste viel mehr backen ist angesagt.
    Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    das sind ja mal außergewöhnliche Rezepte! Sie klingen wirklich sehr fein. Da komme ich wohl nicht umhin, sie einmal auszuprobieren!!
    Herzliche Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosalie,
    danke das Du mich hier besucht hast, ich begrüße Dich sehr herzlich.
    Wunderbar das Dich die Rezepte ansprechen, das freut mich riesig.
    Ich habe sofort einen Gegenbesuch gestartet und Deinen Apfelkuchen mir geschnappt, den muss ich ganz schnell probieren, großes DANKE.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Geht schon in Ordnung, besonders bei so einem schönen Rezept. Das habe ich mir gleich auch gemopst, wenn Du nichts dagegen hast...

    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ganz nach meinem Geschmack ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      oho, das ist aber fein. Danke.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  8. Hmmmmm, das sind ja wieder total leckere Rezepte hier, liebe Ingrid. Ein solches Brot ist ideal auch für Ausflüge, da greift jeder bestimmt gerne zu oder auch zu einem Grillabend kann ich es mir sehr gut vorstellen, auch zu einem Gläschen Wein am Abend bestimmt ein schönes Schmankerl.
    Der Salat klingt total raffiniert.:-)

    Wundervoll, welch tolle Rezepte du immer so ansprechend fotografierst und hier präsentierst. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      genau, das siehst Du richtig und wie mich das freut, dass Dir diese Art Cake gefällt.
      Der ist wirklich ideal für Ausflüge. Mein junger Angler und seine Freunde waren total begeistert, meinten das nächste Mal bitte mindestens die doppelte Menge. Früher habe ich die oft im Urlaub gebacken und zum Mitnehmen als Tagesverpflegung und auch zum Apéro oder Aperitif wie meine Freundin ihn sehr gerne macht.
      Die Bilder, ich gebe mir viel Mühe und bin ganz HAPPY von Dir zu lesen sie sprechen an, bin ganz gerührt, DANKE.
      Danke und Dir auch eine schöne Woche, hoffentlich bleibt das Wetter noch ein wenig so, wollen wir es hoffen.
      Herzliche Grüße
      Ingrid

      Löschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln