Mittwoch, 9. Dezember 2015

wirrettenwaszurettenist: Heißer Apfelsaft mit Gewürzen auch "Hot-Apple-Drink"


Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Verlinkung für Blogs  und  selbstgemachte Spezialitäten!

Ein Heißgetränk ist gefragt bei den Rettern von #wirrettenwaszurettenist.
Bei mir ist es  "Heißer Apfelsaft mit Gewürzen". Damit ich die heimischen Äpfel auch als heißem Apfelsaft mit Gewürzen genießen konnte musste ich einen Auflug zu den "Niagara Fällen" machen um so was überhaupt kennen zu lernen.
Von zuhause war mir zwar bekannt der "haase Eppelwoi" wo wir schon als Kinder immer gerne
diesen Duft von Zimt in der Nase hatten und zu gerne probiert hätten,  wir bekamen heißen Kräuter-Tee.
Weshalb die Eltern und Großeltern nicht schon selbst die Idee mit heißem Apfelsaft hatten, ich weis nicht, da wurde für uns selbst gekeltert, der frisch gepresster Apfelsaft den durften wir dann als "Süßen"(Soise) trinken, doch Rauscher war nicht mehr erlaubt.
In all den vielen Jahren wurde das so gehandhabt, bis zum Erwachsensein dann durften wir diesen "haasen Eppelwoi" trinken, na ja dieser selbst gekelterte hatte es in sich und der Alk war ganz doll hart und der Reiz und der Geschmack war dann nicht mehr da.
Jahrelang wurde bei uns hier zwar immer mal Apfelsaft oder im Herbst Rauscher getrunken nur dieser heiße Apfelsaft mit den Gewürzen, den habe ich  von den "Niagara Falls" aus Kanada mitgebracht, ja ich war auf der Kanadischen Seite der "Falls", übrigens unvergessen, das war einmalig schön dort, zwar kalt, es war Herbst, wir wollten ja noch ein wenig "Indian Summer" mitbekommen.
Niagara Falls ist auch ein Stadt bei den berühmten Wasserfällen, tja und da lernte ich dieses köstliche Getränk kennen, in einem Glas mit Griff (nicht im Pappbecher). Viele Märkte  in dieser  Stadt so in den Randzonen, richtig gemütlich  in der Nähe der  großen "Falls", mit kleine Marktständen und über all der Duft nach Zimt und Gewürz und Apfel einfach richtig gut.
Hier noch ein Rezept.

Ja und gerettet habe ich nicht nur den heißen Apfelsaft mit den Gewürzen. Zusätzlich möchte ich auch  darauf hinweisen, dass man keine kleinen Beutelchen mit Apfelgeschmack und heißem Wasser nehmen muss. Es geht auch mit  einem natürlichen Apfelsaft aus der Flasche und ein wenig Zimt und evtl. Zucker und ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker.

Dafür  habe ich jetzt für die kalte Jahreszeit immer was auf Vorrat von meinem eingeweckten Apfelsaft und das Aroma Zimt, Sternanis und Rohrzucker wird als Sirup gemacht und so ist ein schneller  " Hot-Apple" oder "haaser Ebbelsaft" oder einfach "heißer Apfelsaft" mit Gewürz, fertig.
Heute für die Retter habe ich frisch gepresst und frisch heiß gemacht und trotz des angenehmen Wetters draußen schmeckt mir der heiße Apfelsaft sehr gut, anstatt meinem Mittagstee, ja ich genieße mmmh.
Und wenn  es etwas mit Alkohol sein darf, muss es nicht immer der Rebensaft sein oder  Glühwein es geht auch der "Heiße Apfelwein" mit den gleichen Gewürzen, wie hier für den Saft beschrieben der schmeckt uns  inzwischen ab und zu auch wieder.

Mein Rezept für den Heißen Apfelsaft:
Zutaten:
Natürlichen Apfelsaft ohne Zusätze, gerne auch frisch gepresst.
Sternanis
Zimtstange  (unbedingt Ceylon Zimt, dass ist der Beste)
1 St. Zitronenschale (nur das Gelbe nehme von einer Bio-Zitrone) muss nicht, aber kann
1 Stück Macis Blüte getrocknet
Rohrzucker nach Geschmack evtl. 50 gr.

Machen:
Für 4 Portionen
In einem großen Topf
50 gr. Rohrzucker kurz erhitzen bis es anfängt zu  leicht karamellisieren das geht fix, sofort ablöschen mit 100 ml Apfelsaft, dann mit den Gewürzen, Zitronenschale gut verrühren und 10 Minuten bei mitteler Hitze kochen lassen, den restlichen  Apfelsaft auffüllen und erhitzen auf  ca.70° C nicht kochen. In hitzefeste  Gläser oder Tassen füllen und genießen.

Den Gewürz-Sirup für den Vorrat mache ich
mit  3 Stück Sternanis 2 große Zimtstangen
1 l Wasser und 900 gr. Rohrzucker, das koche ich 10 Minuten, lasse es zugedeckt 1 Stunde ziehen und koche es nochmals auf. Fülle  den  heißen Sirup sofort in verschließbare und sterilisierte Twist-off-Gläser. Die Zimtstange verteile ich und lasse sie im Sirup, den Sternanis nehme ich raus.
Und für einen schnellen heißen Apfelsaft nehme ich 1 EL Sirup und 120 ml Apfelsaft und mache mir das  kurz heiß.

Und noch viele richtig gute Heißgetränke findet Ihr bei den nachfolgenden Retter/n/innen von


Giftigeblonde – Orangen-Punsch-Essenz

Genial Lecker mit einer heißen Schokolade

Dynamite Cakes mit einem Schokoladen EggNog

Prostmahlzeit – Heiße Ingwermilch mit Zitronengras

Anna Antonia – Klassischer Glühwein

Food for Angels and Devils – Kaffee mit Schuss

Obers trifft Sahne – weißer Glühwein mit Obers

Aus meinem Kochtopf – Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Cuisine Violette – Bratapfelpunsch

From-Snuggs-Kitchen – Chai-Kakao

Leberkassemmel und mehr – Hot Whisky

SweetPie – Winter Fruchtpunsch

1x umrühren bitte aka kochtopf – White Chocolate Mocha

our food creations – Hot & spicy Chocolate

auchwas – Heißer Apfelsaft mit Gewürzen
bonjour alsace – Luxusglühwein

Fliederbaum – Zwetschkenpunsch

Küchenliebelei – Kinderpunsch

Das Mädel vom Land – Kurkumamilch

Rohstoffverarbeitender Betrieb mit einem Lumumba

Barbaras Spielwiese konnte diesmal nicht teilnehmen, hat aber netterweise auch einen Post gemacht! Danke liebe Barbara und nächstes Mal bist du hoffentlich wieder gesund genug um Mitmachen zu können.













Es war mir eine große Freude wieder dabei zu sein und möchte ein herzliches DANKE an Sina (Giftigeblonde) und Susi (Prostmahlzeit) schreiben, für all Ihren super Einsatz, überhaupt für die Idee des GANZEN in Sachen#wirrettenwaszurettenist, auch auf unserer Facebookseite die Lieben die immer wieder die Seite neu bestücken mit unseren Rezepten von den Rettungen und sie alle einbinden, DANKE.
Noch eine schöne Adventszeit wünsche ich ALLEN und liebe Grüße
Ingrid





20 Kommentare :

  1. Ach ja!
    Indian summer. Das war sooooo schön. Wir waren da 2012 (oder doch 2011?). Allerdings sind wir von Boston durch alle Staaten in der Ecke bis Maine hochgefahren und haben die "Falls" noch vor uns.
    Apfelsaft haben wir keinen bekommen. Dafür Clam Chowder auf diversen Gemeindefesten. - Aber diese Suppe will hier bestimmt niemand retten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Peter,
      oh Maine und die berühmten Lobster, da sage ich auch nicht unbedingt nein.
      Clam Chowder ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsgericht.Unbedingt einen Hubschrauber Flug machen über die "Falls" das ist unglaublich.
      Danke fürs kommentieren und einen schönen Tag.
      Ingrid

      Löschen
  2. Das finde ich jetzt eine super Auflistung heisser Getraenke. Ich hab ja selbst bemerkt, wie kalt es hier in Europa sein kann, bin es gar nicht mehr gewohnt. Gestern habe ich mir fast den Gluehwein angeworfen, so haben meine Haende gezittert vor Kaelte. Ich werde mich mal durch alle Rezepte durchlesen und dann waehlen.... mmmmm....

    Liebe Gruesse
    Wilma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wilma,
      unbedingt machen, diese Heißgetränke-Liste ist wirklich toll und da ist einiges dabei zum aufwärmen mit und ohne Alkohol.
      Ich glaube Dir gerne das dieser Wetterwechsel nicht ohne ist und obwohl es gar nicht sooo kalt ist ist der große Unterschied bestimmt nicht ohne. Ich weis ich bin sonst jedes Jahr ein paar Wochen in Florida um den November-Blues zu entfliehen und wenn ich dann zurück gekommen bin das war grauslig.
      Warm anziehen und durch und einen wunderschönen Tag genießen das wünsche ich Dir und sende Dir liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  3. Die Idee mit dem Sirup im Vorrat finde ich genial. Werde ich kopieren! Und ein Glas heisser Apfelsaft nehm ich auch gleich mit. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zorra,
      immer sehr gerne bekommst Du ein Glas heißen Apfelsaft. Freut mich riesig, dass Dir der Sirup gefällt, der ist sehr vielseitig.
      Einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  4. Neben dem Rezept für den heißen Apfelsaft finde ich auch den Gewürzsirup sehr interessant. So etwas kann man immer gebrauchen.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Niagara Fälle und Indian Summer, das ist sicher ganz umwerfend schön! Ich war vor einigen Jahren zu Ostern bei den Niagara Fällen, da sind noch riesige Eistrümmer die Fälle runtergedonnert. Der Tunnel, wo man ein Stückerl hinter die Fälle gehen kann, war zum Glück den ersten Tag nach dem Winter offen. Aber kalt war es ordentlich! Wieso hat mir niemand so tollen heißen Apfelsaft angeboten? Ich musste eine Haube und Handschuhe kaufen. :o

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gut! Mit selbst gepresstem Apfelsaft sicher nochmal so gut!

    lg. Sina

    AntwortenLöschen
  7. Mit den Erinnerungen schmeckt das bestimmt nochmal so gut...

    AntwortenLöschen
  8. Da nimmt man ja noch eine Menge Gesundheit beim trinken mit :)

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee mit dem Sirup sowie der Macisblüte im Getränk wird schonungslos kopiert :D
    Viele Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. bei deiner Geschichte habe ich jetzt richtig Lust auf einen guten naturbelassenen Apfelsaft bekommen!! Den Gewürzsirup muss ich unbedingt nachmachen, der ist vielseitig verwendbar! lg

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe gerade noch eine angebrochene Flasche Bio-Apfelsaft im Kühlschrank, den ich heute Abend für ein Apfel-Sauerkraut benötigt habe. Das ist die optimale Resteverwertung, wird es morgen geben. Danke für die Anregung.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ingrid,
    bei Dir werde ich immer fündig. Toll, dass Du so fleißig Rezepte sammelst. Dein köstlicher Apfelpunsch, dazu jede Menge Links zu anderen Heißgetränken, klasse.
    So einen Punsch ziehe ich jedem Glühwein vor.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Mhhh...ein ähnliches Rezept machte ich vor ein paar Tagen. Deins klingt wirklich besonders gut! Danke dafür!

    Liebe Grüße,
    Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  14. Das Sirup-Rezept nehme ich gleich mal mit, da fallen mir soviele Idee zu ein - Danke :D

    AntwortenLöschen
  15. Da haben wir wohl tatsächlich dieses Mal einen ähnlichen Geschmack gehabt! Prima :)
    Lg

    AntwortenLöschen
  16. Wow, die Übersicht hast du ja schön gemacht! Und ein super Rezept noch dazu ... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Die Idee mit dem Sirup gefällt mir. Dann hat man immer was daheim, wenn man Lust darauf hat.

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln